Diese Spiele könnten dich auch interessieren…

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Baker’s Freecell

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Auf Baker’s Freecell basieren alle heute bekannten Freecell-Versionen. Sie entstanden, weil die ursprüngliche, auch Baker’s Game genannte Variante einfach zu selten aufgeht. Was kein Grund ist, dieses Spiel nicht auszuprobieren – Baker’s Freecell ist eine großartige Patience für alle, denen die populärere Standardvariante nicht knifflig genug ist. Gespielt wird wie üblich mit einem französischem Deck à 52 Karten, und am Ende sollen nur noch die vier Könige zu sehen sein.


Startbild und Set-up von Baker’s Freecell

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Hast Du Dich entschieden, auf welchem Level du spielen willst, eröffnet sich Dir ein typisches Freecell-Tableau. Alle Karten sind offen und geschuppt in acht Spalten mit jeweils sechs oder sieben Karten ausgelegt. Links über diesem Bild siehst Du acht noch leere Positionen, links die Free Cells, rechts die Zielplätze. Auf diesem virtuellen Kartentisch gibt es einen besonders wichtigen Menüpunkt: ZURÜCK hilft Dir, Fehler zu ihrem Ursprung zurück zu verfolgen, wenn die Partie ins Stocken kommt.

Auch bei Baker’s Freecell geht es darum, die Auslage so umzuordnen, dass Du nach und nach farbreine Zielstapel von den Assen über die Zahlenwerte bis hin zu Bube, Dame und König aufbauen kannst. Die Hilfsreihen werden wie gehabt absteigend angelegt. Allerdings – und das macht den großen Unterschied aus – besteht auch für sie Farbzwang. Karo Zwei darfst Du nur auf Karo Drei legen, Herz Zehn nur auf Herz Bube und so fort. Es hört sich an, als sei es unmöglich, dieses Spiel erfolgreich abzuschließen? Stimmt nicht. Zum einen stehen Dir genau wie beim Standardspiel vier Ablageplätze als Zwischenlager für störende Karten zur Verfügung. In leergeräumten Spalten kannst Du einzelne Karten oder Serien unterbringen. Zum anderen lässt sich diese Patience sehr viel häufiger lösen, als Du vielleicht denkst.

Es kommt hier noch mehr als bei anderen Spielen dieses Typs darauf an, konzentriert und aufmerksam bei der Sache zu bleiben und gleich mehrere Züge im Voraus zu planen. In einer Partie Standard-Freecell legst Du zunächst nur die Asse und die Zweien auf die Zielstapel, weil Dir die anderen Karten ja noch in den Hilfsreihen nützlich sein könnten. Im Baker’s Game hast Du nichts davon, Karten im Tableau zu lassen. Weil es ja ohnehin nur die Möglichkeit gibt, farbrein anzulegen, solltest Du alle Karten auf die Zielstapel bugsieren, bei denen das möglich ist. Wie bei allen Patiencen auf unserer Webseite fliegen alle Karten in Richtung Zielstapel, sobald im Tableau keine höheren Karten niedrigere mehr blockieren.


Patiencen und andere alte Bekannte

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Baker’s Game ist eine von vier Freecell-Varianten, die Du hier gratis und ohne Download einfach im Browser zocken kannst. Patiencen, bei es mehr aufs Kartenglück ankommt, sind Solitär und Spider Solitaire. Du brauchst mehr Karten-Action? Dann schau, ob Du Dich drei virtuelle Gegenspieler in Hearts schlägst. Oder Du verlässt den Kartentisch und lässt beim Bubble Shooter Blasen platzen. Mentale Herausforderungen bieten Denkspiele wie Sudoku, Backgammon oder Schach als ultimatives Strategiespiel. Wetten, dass Du in unserem Angebot etwas findest, was zu Deiner Stimmung passt, egal, ob Du nur einen Zeitvertreib suchst oder einen Spieleklassiker von A bis Z studieren möchtest.